GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

Die Feuerwehren unterstützen die Brand und Katastrophenschutzerziehung!

Feuer übt gerade auf Kinder eine elementare, ja fast magische,  Faszination aus. Besonders gefährdet sind dabei die Kleinsten und Jüngsten unserer Gesellschaft. Denn der sorglose und unerfahrene Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu unzähligen Verletzungen, Bränden und Sachschäden. Die Feuerwehren sind daher bereits seit vielen Jahren in der Brand- und Katastrophenschutzerziehung aktiv. So nun auch mit dem Projekt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“, welches der Landesfeuerwehrverband Steiermark in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband betreibt. Dabei sollen Kinder wie auch Jugendliche verstehen lernen, wo überall Gefahren im Alltag liegen, wie vielfältig sie sind und wie sie sich und andere davor schützen können.

In der Steiermark wird das Projekt mit dem Start des Schuljahres 2015/2016 in den über 500 Volksschulen gestartet.

Es folgen Umsetzungen in

• über 950 Kindergärten
  • der Sekundarstufe I (Hauptschule, neue Mittelschule, AHS-Unterstufe)
  • der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe, berufsbildende höhere Schulen)