• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Kinder sind „Feuer und Flamme“

Das Phänomen „Feuer“ fasziniert besonders Kinder immer wieder. Bereits sehr kleine Kinder wollen es entdecken und ausprobieren. Sie sollten bei ihrer Entdeckungsreise mit dem Feuer und anderen Gefahrensituationen aber nicht alleine gelassen werden.

Für die Pädagoginnen und Pädagogen wurde daher eine Mappe zusammengestellt, die sie bei der Vermittlung der Inhalte der Brand- und Katastrophenschutzerziehung unterstützt.

• Spielerisch lernen Kinder, mit Feuer- und Alltagsgefahren umzugehen, d. h. sie zu vermeiden bzw. altersadäquat zu reagieren.
  • Die Themen können ohne großen Aufwand in die Programmgestaltung im Jahresablauf eingebaut werden (z. B. rund um die jährliche Räumungsübung, in der Adventzeit).

Die Ringmappe für das Modul "Brand- und Katastrophenschutzerziehung im Kindergarten" enthält:

• Pädagogische Hinweise
  • Methoden, Lieder, Geschichten
  • Arbeitsblätter für Schulanfänger (Kopiervorlagen)

Die Bildkarten und Lernblätter sowie die Fachinformationen und pädagogischen Hinweise aus der Mappe haben wir für Sie zum download bereitgestellt.