• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Brandschutzübung

In jedem Kindergartenjahr wird eine Brandschutzübung empfohlen. Wenn möglich, sollte diese in Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr durchgeführt werden. Durch eine gezielte Vorbereitung der Kinder auf die bevorstehende Brandschutzübung besteht die Chance, den Kindern Ängstlichkeit gegenüber der unbekannten Situation zu nehmen. Dann können sie entspannt und konzentriert an der Übung teilnehmen. Gleichzeitig darf der Probealarm nicht bagatellisiert werden und muss die Ernsthaftigkeit der Übung unterstrichen werden.

Damit die Übung erfolgreich ist, erscheint es günstig mit der eigenen Kindergartengruppe den vorgegebenen Fluchtweg schon im Voraus einmal abgeschritten zu sein und den Sammelplatz erkundet zu haben. Dazu informieren Sie sich zunächst selbst über den ordnungsgemäßen Fluchtweg aus Ihrem Gruppenraum. Dann gehen Sie in aller Ruhe und mit der bestmöglichen Konzentration der Kinder diesen Weg ab. Der Fluchtweg endet auf dem Sammelplatz, wo die Vollzähligkeit der Gruppe überprüft wird. Hier versammelt sich die ganze Gruppe. An dieser Stelle ist es wichtig, die Kinder darauf hinzuweisen, dass sie sich an dieser Stelle einfinden müssen, wenn sie den Anschluss an die Gruppe verloren haben. Durch dieses „trockene“ Abgehen des Fluchtweges, ohne Feuerwehr und andere Kindergartengruppen, prägen sich Weg und Sammelplatz besser ein. Die Kinder haben die Chance, sich ohne Ablenkung zu konzentrieren.

Fluchtwege sind in öffentlichen Gebäuden gekennzeichnet. Auch wenn man kurzfristig die Orientierung verlieren sollte, sobald das Symbol ins Blickfeld gerät, sollte man ihm folgen. Der so markierte Weg ist ein Fluchtweg und führt ins Freie. Fluchtwege, Türen ins Freie und Notausgänge sind während der gesamten Kindergartenzeit freizuhalten. Überprüfungen sicherheitsrelevanter Einrichtungsgegenstände sollten nach den vorgegebenen Bestimmungen regelmäßig erfolgen.

Im Ernstfall sollte jedes Kind ohne Zögern den Anweisungen der Pädagoginnen oder Pädagogen oder der Feuerwehr Folge leisten. Dies kann im Kindergartenalltag immer wieder geprobt werden.