• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 1

Gemeinsame Aktivitäten mit Feuerwehren

Im Folgenden werden einige Beispiele für Aktivitäten im Rahmen der Brand- und Katastrophenschutzerziehung an Hauptschulen, Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen vorgestellt, die entweder in der Schule oder in einem Feuerwehrhaus durchgeführt werden können.

Die Übungen und Demonstrationen können einzeln in den Unterricht eingebaut oder auch zu einem halb- oder ganztagesfüllenden Programm mit Stationsbetrieb zusammengestellt werden.  Durch Spiel und Spaß kann auch in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen Wissen am besten vermittelt werden. Bei der konkreten Programmgestaltung sollten daher Experimente, „Action“ und Möglichkeiten zur Bewegung eingeplant werden.

Erste Löschhilfe (Löschübung/-demonstration)
Die Schüler werden im Umgang mit Löschdecke, Feuerlöscher, Kübelspritze etc. geschult. Unter Anleitung wird Holz, Flüssigkeits- oder Fettbrand gelöscht. Die Angst und Scheu vor der ersten Löschhilfe sollen dadurch genommen werden.

Demonstration durch die Feuerwehr
Ein Feuerwehrmann zeigt was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht? Wo kann man Gefahrenstoffe nachschlagen? Wie dichtet man ein mit Wasser gefülltes, leckes Fass ab? Wie setzt man einen Funkspruch ab? Wie fühlt es sich an, wenn man eine Schutzausrüstung trägt? Wie zieht man einen PKW mittels Seilwinde bzw. Greifzug über den Schulparkplatz?