• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 1

Geografie und Wirtschaftskunde

Die räumlichen Aspekte menschlichen Handelns sind Gegenstand des Unterrichts in Geografie und Wirtschaftskunde. Im Brand- und Katastrophenschutz bieten sich vielfältige Ansätze für fächerverbindendes Arbeiten an. Dies soll Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt dabei helfen, im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich verantwortungsbewusst und tolerant zu handeln.

Mithilfe offener Lernformen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Netzwerk der Sicherheit und dem gesellschaftspolitischen Diskurs rund um die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit des „Systems Feuerwehr“.  Die Arbeitsblätter bieten ihnen auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken. Aus der realen Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler – aus der eigenen Erfahrung oder aus Medienberichten – sind ihnen Elementarereignisse und deren Folgen zunehmend bekannt. Die Beschäftigung mit der Vermeidung derartiger Krisenszenarien bzw. deren Bewältigung erfolgt mittels konkreter Forschungsaufträge für die Einzel- und Gruppenarbeit.