• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 1

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

Für die Bearbeitung der historischen, sozialkundlichen und politischen Gegenwartsfragen aus der Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler sind im Unterricht chronologische Zugänge oder Formen exemplarischen Lernens zu wählen. Dafür soll die entsprechende historische Fragen-, Methoden-, Sach- sowie Orientierungskompetenz entwickelt werden, die zu Antworten auf Fragen führt, die an Gegenwart und Vergangenheit gestellt werden. Die Arbeitsblätter spannen ihren Bogen von der Römerzeit bis zur Gegenwart.

Gerade das Feuerwehrwesen erlebte in seiner Entwicklung sehr unterschiedliche inhaltliche und strukturelle Ausprägungen, auf die in den Arbeitsblättern Bezug genommen wird. Die Organisationsstruktur der heutigen Feuerwehren bildet einen weiteren Schwerpunkt, der von den Schülerinnen und Schülern mithilfe eines Beispielstextes erarbeitet und durch ein Organigramm dargestellt werden soll.