• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 1

Physik und Chemie

Der Physik- und Chemieunterricht soll im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung das Bewusstsein für Eigenverantwortung fördern und zu mündigem Freizeit- und Konsumverhalten führen. Dies geschieht vor allem durch das Erkennen von Gefahren bei der Anwendung naturwissenschaftlich-technischer Erkenntnisse sowie Maßnahmen zu deren Minimierung, der Gewinnung von Einsichten in die Bedeutung technischer Entwicklungen für Gesellschaft und Umwelt und von Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt.

Mit den einzelnen Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit in verschiedenen Themenfeldern, wichtige Kompetenzen im Bereich der Gesundheitserziehung, des Zivilschutzgedankens, sowie des sicherheitswussten Handelns erlangen.

Rechenrätsel, Forschungsaufträge und Versuche ermöglichen eine abwechslungsreiche und spannende Gestaltung des Unterrichts. Die Themenfelder sind aus dem realen Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler sowie aus dem „täglichen Feuerwehralltag“ entnommen.