• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Volksschulen

Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

Kinder ab etwa 8 bis 10 Jahren wollen ihre Lebenswelt immer eingehender „erforschen“. Das bedeutet für sie auch, erste Schritte in Richtung eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Handelns zu setzen und mitunter schon Aufgaben innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft zu übernehmen.

• Die Unterrichtsmaterialien enthalten ein Schülerheft für die 3. bzw. 4. Schulstufe sowie ein Mappe für Lehrerinnen und Lehrer mit den ergänzenden fachlichen Hintergrundinformationen und weiteren Methodenvorschlägen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können somit selbst daran mitwirken, Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und zur Bewältigung von Gefahrensituationen zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Inhalte der Mappe, das Schülerheft und eine Kopiervorlage des Brandschutzausweises haben wir für Sie zum download bereitgestellt.