Suche nach ...

Weiterbildungsmodul „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in OÖ

Gemeinsam Sicher Feuerwehr zur Übersicht

Aktuelle Impulse, Praxisberichte und Erfahrungsaustausch prägten das Weiterbildungsmodul „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ am 24. April 2026.

Am 24. April 2026 fand das Weiterbildungsmodul „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes statt. Nach der Begrüßung durch Wolfgang Reisinger und Oliver Inzinger wurden aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Themenbereich vorgestellt.

Im Anschluss referierte Philipp Fürst über die Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“. Einen Blick über die Landesgrenzen bot Wilhelm Deml mit seinem Vortrag zur Brandschutzerziehung und -aufklärung in Bayern. Dabei wurden Unterschiede und mögliche Ansätze für die eigene Praxis aufgezeigt.

Einen praxisnahen Einblick lieferte BI d.F. Sophie Gessl von der FF Lambach mit ihrem Bericht „Ein Tag mit der Feuerwehr an der Mittelschule Lambach“. Sie schilderte die Umsetzung von der Idee bis zur Durchführung sowie die gewonnenen Erkenntnisse.

Den Abschluss bildete eine PEER-LEARNING-Phase, in der die Teilnehmer in Gruppen zentrale Fragestellungen erarbeiteten. Themen waren unter anderem der Einsatz von Materialien, Synergien zur Jugendausbildung sowie Organisation und Durchführung eines „Tages bei der Feuerwehr“.

Das Modul bot eine fundierte Mischung aus Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch und lieferte wertvolle Impulse für die Praxis.