3. Workshops G.S.F.

An der 3. Auflage der Workshops des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes zur Bildungsinitiative "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" nahmen 80 interessierte Kameradinnen und Kameraden teil.

Am 16.4. und am 21.4.2015 setzten sie sich intensiv und sehr motiviert mit den Schwerpunkten

• Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Kontakt mit Kindergärten und Schulen (Leitfaden), Pädagogische Hinweise, Erfahrungsaustausch

In Impulsvorträgen und unterschiedlichen Gruppenarbeiten wurden die Themen behandelt, entsprechend präsentiert und diskutiert.

• Tipps und praktische Hinweise für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Beispiel Besuch im Feuerwehrhaus
  • Projektinformation (Stand der Arbeiten, Information zur Projekthomepage, Informationen speziell zu Modul 3 und 4)
  • Gruppenarbeit "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Der Regelbetrieb in der Zukunft"
  • Gruppenarbeit "Wie sichern wir die Nachhaltigkeit von Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ab?"

Das Ziel des Workshops, wichtige Inputs, Erfahrungen und eine Reflexion zum aktuellen Stand zu erhalten, wurde aufgrund der aktiven Einbringung der Teilnehmer erreicht. Die abgeleiteten Informationen dienen in der Folge der Evaluierung und Weiterentwicklung der Initiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr, denen sich der Oö.LFV klar verschrieben hat. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!