"Du bist wichtig!" - Aktionstag Sicherheit im Landes-Feuerwehrkommando OÖ begeisterte mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler

Auch am zweiten Tag präsentierten sich Oberösterreichs Einsatzorganisationen beim Aktionstag Sicherheit im Landes-Feuerwehrkommando in Linz. An die 1.000 Schülerinnen und Schüler konnten dabei in den letzten beiden Tagen ihr Wissen rund um Gefahrensituationen und Notfälle - getreu dem Motto "Du bist wichtig! - erweitern. Ein Highlight waren Vorführungen der Rettungshundebrigade sowie eine gemeinsame Einsatzübung von Feuerwehr, Polizei, Arbeiter-Samariterbund sowie dem Roten Kreuz.

Unter dem Motto „Du bist wichtig!“ fand am 1. und 2. Juli 2019 unter der Schirmherrschaft des OÖ. Zivilschutzverbandes der Landessicherheitstag am Areal des Landes-Feuerwehrkommandos in Linz für Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Schulstufe statt. Elf der im Netzwerk für Sicherheit vertretenen Organisationen – darunter der Oö. Landes-Feuerwehrverband im Rahmen der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr – präsentieren dabei ihre Schwerpunkte und informierten über mögliche Gefahrensituationen und wie man sich als Ersthelfer in Notfällen richtig verhält. Sichtlich begeistert wurde das Angebot der verschiedensten Blaulichtorganisationen aufgenommen, wobei auch die Praxis - wie beispielsweise das Absetzen eines Notrufes - nicht zu kurz kam. Wir freuen uns bereits auf den Landessicherheitstag 2020!

Mehr Infos über die Bildungsinitiative der Feuerwehren zu den Themen Brand- und Katatrophenschutz auf www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at

Impressionen zweiter Tag

Impressionen erster Tag