Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Brandschutzerziehung in der VS-Christlindl

Die Schüler:innen der Volksschule Christkindl bekamen am Mittwoch, den 20. April 2022, Besuch von Kommandant HBI Markus Inderst und der Gruppenkommandant HBM Kevin Kralik (Freiwillige Feuerwehr Schwaming) und wurden mit Begeisterung empfangen.

Bereits 2008 haben die Kameraden E-HBI Karl Kralik und E-AW Christian Schedlberger das Projekt Brand- und Katastrophenschutzerziehung in der Volksschule Christkindl begonnen, weil es ihnen ein Anliegen war! Die Begeisterung dafür hat damals "Feuer gefangen", bei den Schüler:innen ebenso wie auch den den Kameraden, und macht heute noch genauso viel Spaß!

In zwei Unterrichtseinheiten wurden die Kinder mit folgenden Themen vertraut gemacht:

• Die Feuerwehren meiner Gemeinde
  • Richtiger Umgang mit Zündmitteln
  • Der Verbrennungsvorgang
  • Brennbarkeit von Stoffen
  • Der Löschvorgang
  • Richtiges Verhalten bei einem Brand
  • Einen Notruf absetzen
  • Die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr

Die Kinder wurden auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht und dass das Hantieren mit Feuer ohne Beaufsichtigung schnell gefährlich werden kann und am Besten ganz darauf verzichtet wird. Die Kinder der 3. und 4. Klassen erhielten auch ein Schülerheft* zum Thema "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr", in dem sie das Erlernte, in Geschichten und Rätseln die es darin zu lösen gibt, festigen können.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaming freut sich bereits jetzt, wenn die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften kurz vor den Sommerferien im Feuerwehrhaus zu Besuchen kommen.

*Diese Schülerhefte können von jeder Feuerwehr in OÖ für ihre Volksschulen gratis beim Oö. LFV angefordert werden.