Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr fasst auch im Burgenland Fuß!

15.01.2023. In Zusammenarbeit mit der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland wurde die Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr für das Burgenland in der Volksschule Bruckneudorf präsentiert.

‚Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr‘ ist eine Bildungsinitiative der österreichischen Feuerwehren, um die Brand- und Katastrophenschutzerziehung der Kinder und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen maßgeblich zu fördern.

Pädagog:innen und Lehrer:innen werden mit Lernmaterialien zum vorbeugenden Brandschutz, zur Brandbekämpfung und zum Katastrophenschutz unterstützt. Darüber hinaus bieten die Feuerwehren Fachwissen und Einblicke in ein Feuerwehrhaus. Dieses ursprünglich in Oberösterreich ins Leben gerufene Programm wurde jetzt auch in den Burgenländischen Schulen eingeführt.

„Ziel dieses Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen Wissen über eine Vielzahl von Themen zu vermitteln. Dazu gehören unter anderem Katastrophenschutz, Alltagsgefahren, Brandverhütung, Brandbekämpfung, aber auch die Handhabung der technischen Geräte der Feuerwehr,“ betonte Adolf Selinger, Projektverantwortlicher von ‚Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr‘ des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes. Dafür wurden anknüpfend an den Lehrplan Unterrichtsmaterialien entwickelt, die auf der Lernplattform LMS.AT und in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt werden.

Unterricht in der Schule

Die Inhalte werden altersadäquat aufbereitet und reichen vom Erkennen von Alltagsgefahren im Kindergarten über Löschvorgänge oder Verhalten im Brandfall in der Volksschule bis hin zu spezifischen Themen in Unterrichtsfächern in der Sekundarstufe I. Im Bereich Physik gibt es zum Beispiel Informationen über Funktechnik und unterschiedliche Löschmittel. In der Sekundarstufe II liegt der Fokus auf der Erarbeitung von Themen im Rahmen von Diplom- oder vorwissenschaftlichen Arbeiten.

Diese Initiative verbessert nicht nur das Risikobewusstsein von Schüler:innen, sondern soll auch das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wecken, indem Einblicke in deren Arbeit und Aufgaben gegeben werden.

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland bietet Online-Fortbildungen zum Thema Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr an und stellt die Lernmaterialen sowie das zugrunde liegende didaktische Konzept interessierten Lehrer:innen vor. Sie begleitet und evaluiert das Programm durch Forschungsprojekte und Qualifizierungsarbeiten.

„Wir gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr zu diesem Projekt und freuen uns, dass wir als Pädagogische Hochschule Burgenland den Einsatz dieser modernen Unterrichtsmaterialien in vielfältiger Weise unterstützen dürfen. Unsere Studierenden werden diese Materialien im Rahmen ihrer Aus- und Fortbildung kennenlernen und den Einsatz in Form von Masterarbeiten wissenschaftlich begleiten“, so Herbert Gabriel, Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Die PHH bietet dazu Online-Fortbildungen an.

Der Oö. LFV freut sich, dass Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr auch im Burgenland ausgerollt wird und wünscht den Pädagog:innen, den Schüler:innen sowie den Feuerwehren eine spannende und lehrreiche Zeit!