• "Fit" für Feuer- und Alltagsgefahren

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Praxis

  • Netzwerk des Wissens

    Von einer fachlichen Unterstützung für den Unterricht bis hin zur Diplomarbeit - Sekundarstufe 2

  • Den Dingen auf den Grund gehen

    Wie funktioniert ein Rauchwarnmelder? Das und vieles mehr in der Sekundarstufe 1

  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

  • Kinder sind "Feuer und Flamme"

    Die Brandschutzerziehung im Kindergarten

  • GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

    Die österreichweite Bildungsinitiative zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Gemeinsam
Sicher
Feuerwehr

Volksschüler bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" durften wir die Kinder der Volksschule Schenkenfelden am 5. April 2019 in unserem neuen Feuerwehrhaus begrüßen.

Gemeinsam mit der FF Königschlag wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
 Bei unterschiedlichen Stationen erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Feuerwehr und hatten auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden.
Vorgeführt wurde neben den Fahrzeugen unter anderem das Arbeiten mit Spreizer und Schere, die Atemschutzausrüstung und die Tragkraftspritze. Die Schülerinnen und Schüler durften die Geräte auch angreifen und ausprobieren, und hatten vor allem beim Spritzen mit der Kübelspritze und dem C-Strahlrohr sichtlich Spaß.
Abgerundet wurde der spannende Vormittag mit Kuchen und Getränken, wo die kleinen Besucher auch noch Zeit hatten Fragen zu stellen.
Die Jugendarbeit ist für uns ein besonderes Anliegen und wir hoffen, dass durch diese Aktion vielleicht der ein oder die andere Jugendliche/n für die aktive Mitarbeit in einer unserer Wehren begeistert werden konnte.

AW Dominik Wimmer