• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Volksschulen

Besuch im Feuerwehrhaus bietet für Kinder immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie hautnah und unmittelbar erleben können, was Feuerwehr heute bedeutet. Dieser Besuch kann als Abschluss der Beschäftigung mit dem Thema Brand- und Katastrophenschutz im Unterricht oder als eigenständiger Programmpunkt des Schuljahres gedacht sein. Auch wenn Schülerinnen und Schüler in ihrer Kindergartenzeit schon einmal das Feuerwehrhaus besichtigt haben, kann der Besuch in der Volksschule eingeplant werden.

Die Schülerinnen und Schüler kommen mit den Begleitpersonen zum Feuerwehrhaus und werden dort von den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern in Uniform begrüßt. Durch das Tragen der „Dienstkleidung“ wird den Kindern schon von Beginn an Wertschätzung
entgegengebracht und Ernsthaftigkeit vermittelt.
Sehr hilfreich ist es, wenn jedes Kind einen kleinen Streifen Klebeband erhält. Dieses wird an der Kleidung (im Brustbereich) angebracht und mit dem Namen des jeweiligen Kindes beschriftet. Dadurch können die Kinder mit ihrem Namen angesprochen werden, wenn sie etwas gefragt oder um etwas gebeten werden.

Der Feuerwehrmann gestaltet die Vorstellung seiner Feuerwehr bzw. der Feuerwehren in seinem Pflichtbereich mit Bildern (z. B. Gruppenfoto, historische Aufnahmen, Fotos von Aktivitäten und Einsätzen. Auch die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend werden dabei vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr für das Gemeinwohl in der Gemeinde gewinnen können.

Die bisherigen Erfahrungen von Feuerwehren bei Besuchen von Volksschulkindern haben gezeigt, dass eine Aufteilung der Klasse in Kleingruppen ratsam ist, um die verschiedenen Themen besser behandeln zu können. Dadurch haben auch alle Kinder die Möglichkeit sich einzubringen und Fragen zu stellen, Gegenstände zu untersuchen sowie Übungen und Aufgaben auszuführen. Die Schüler werden durch das Feuerwehrhaus geführt und zum Ausprobieren eingeladen. Parallel werden Rettungs-, Lösch- oder Spritzübungen durchgeführt. In allen Stationen werden Inhalte der Brand- und Katastrophenschutzerziehung „verpackt“, die die Kinder spielerisch lernen.

Den Abschluss könnte eine kleine „Verleihungszeremonie“ bilden. Dabei erhält jedes Kind den „Brandschutzausweis“, der von der Feuerwehr abgestempelt und unterzeichnet wird.
Damit wird anerkannt, dass die Kinder beim Thema Brand- und Katastrophenschutz schon „kleine Experten“ sind. Dadurch können Sie die Kinder einerseits motivieren, dem Thema auch weiterhin Beachtung zu schenken. Andererseits ist es auch ein gutes „Transportmittel“
zu den Eltern hin, die damit ein sichtbares Zeichen der Erfolge ihrer Kinder erhalten. Ein gemeinsames Gruppenfoto könnte den Schlusspunkt des Besuchs bilden.

Mehr Informationen finden Sie in der Informationsmappe für Schulen.