• Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 1

Brand- und Katastrophenschutz – den Dingen auf den Grund gehen

Wie funktioniert ein Rauchwarnmelder wirklich? Was macht die Feuerwehr genau, wenn ein Tanklastwagen einen Unfall hat? Jugendliche wollen diesen und ähnlichen Fragen, die sich aus ihrer Erfahrungs- und Medienumwelt stellen, immer eingehender auf den Grund gehen.

• Speziell dafür entwickelte Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler können in den Bereichen „Naturwissenschaft und Technik“ bzw. „Physik und Chemie“, „Gesellschaft und Soziales“ bzw. „Geschichte“, „Geografie“, „Deutsch“ und „Berufsorientierung“ eingesetzt werden.
  • Die Schwerpunkte liegen auf dem Erkennen von Gefahren, deren Vermeidung bzw. dem richtigen Umgang mit ihnen. Eigenverantwortliches Arbeiten und Erforschen durch die Schülerinnen und Schüler soll dabei im Vordergrund stehen.

Die Arbeitsblätter sowie die Lösungen und Fachinformationen haben wir für Sie zum download bereitgestellt.

Die Unterrichtsmaterialien dieses Moduls bestehen aus:

• Ringmappe für Lehrerinnen und Lehrer
    • Pädagogische Hinweise