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Modul Sekundarstufe 2

Netzwerk des Wissens

Die österreichischen Feuerwehren bieten den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften einerseits fachliche Unterstützung für den Unterricht, andererseits die Möglichkeit der Durchführung einer abschließenden Arbeit bzw. Diplomarbeit.

Nützen Sie das Netzwerk von „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR" für eine abschließende Arbeit oder Diplomarbeit.

Diese abschließende Arbeit hat im Allgemeinen ein Problem zu umfassen, dessen Bearbeitung umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse voraussetzt, nicht vorhersehbare Situationen einschließt und kreative Lösungsansätze erfordert. Wesentliche Merkmale sind dabei selbstständiges Arbeiten und die Realisierung eigener Ideen. Eine Diplomarbeit wird in der Regel als Teamarbeit durchgeführt.

Unten finden Sie Anregungen für Referate, Projektarbeiten, abschließende Arbeiten oder Diplomarbeiten im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Dazu gibt es kompetente und fachkundige Ansprechpersonen aus den verschiedenen Bereichen der Feuerwehren, die für spezielle Fragen und Informationswünsche zur Verfügung stehen. 

Fragen sie dazu bei ihrem Landes-Feuerwehrverband nach.

Ideenvorschläge Schulische Arbeiten

Themenvorschläge:

Praktische Beispiele für die Anwendung naturwissenschaftlicher Gesetze aus dem Feuerwehralltag z. B.

  • Kraneinsatz (Hebelgesetz), Seilwinde (Rollwiderstände), Greifzug (Rollwiderstände), Drehleiter (Hydraulik und Seilzug), Pumpen, hydraulischer Rettungssatz (Hydraulikpumpe),
  • Komplexität der Brandmeldeanlage (Nachrichtentechnik, Sicherheitstechnik)
  • Löschmittel/Löschwirkung und Löschverfahren (Chemie)
  • Brandrauch – eine unterschätzte Gefahr (Chemie)
  • das (z. B. modulare) Feuerwehrhaus der Zukunft (Hochbau),
  • Brandverhalten von Bauteilen (Hoch- Tiefbau)
  • Feuerwehrfahrzeuge der Zukunft (Maschinenbau, Mechatronik)
  • Programmierung eines Einsatzleitsystems (Informatik)
  • Programmierung eines Alarmierungssystems (Informatik)
  • Homepagegestaltung (Informatik)
  • Animationsprogramm zur Erstellung von Fluchtwegkonzepten/Fluchtwegsimulation (Informatik)

Zielgruppe:

Vor allem HTL Fachrichtungen: Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Hochbau, Informatik

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Anhand von Beispielen aus dem Feuerwehrbereich können naturwissenschaftliche Anwendungen bzw. technische Geräte und Vorgänge praktisch erklärt werden.

Themenvorschläge:

 

  • Wie funktioniert meine Feuerwehr (Organisation, Aufbau, ...)?
  • Wie kann ich Mitglied werden?
  • Wie "ticken" Ehrenamtliche? Motivation (sich in die Gesellschaft einzubringen) als wesentlicher Faktor, Umfragen unter ehrenamtlich Tätigen, Statistiken und Erhebungen zum volkswirtschaftlichen Mehrwert (Jugendliche sind weg von der Straße, …)
  • Ehrenamt und berufliche Tätigkeit (Spannungsfeld)
  • Freiwilligensystem vor allem im deutschsprachigen Raum (Erklärung des Freiwilligensystems auf Englisch)

 

Zielgruppe:

Vor allem für HAK/HASCH, HLW, (wirtschaftskundliches) ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Anhand von Umfragen können Basisdaten gesammelt, ausgewertet und anschließend in schriftlicher Form (Deutsch/Englisch) aufbereitet werden. Moderne Wirtschaft und Tätigkeit für die Gemeinschaft – Spannungsfeld (Risiken) oder Chance?

Themenvorschläge:

  • Selbstschutz und Feuerwehr (Wie kann der Selbstschutzgedanke in der Bevölkerung gefördert werden? Wie können Blaulichtorganisationen verhindern, dass sie wegen jeder Kleinigkeit gerufen werden?)
  • "Bürgerpflicht", Wie kann Ehrenamt gefördert werden?
  • Chancen und Risiken sozialer Netzwerke im Feuerwehrdienst
  • Welche Werte wurden im Vorjahr durch die Feuerwehr gerettet ("Wert" eines Menschenlebens?)
  • Frauen in der Feuerwehr
  • Unterschied Feuerwehr vs. Verein

Zielgruppe:

Vor allem für HAK/HASCH, HLW, WRG, ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Die Ergebnisse zu den Themen können in Form von Umfragen, online-Abstimmungen, online-Brainstorming und Vergleichen bereits bestehender Inhalte erarbeitet werden.

Themenvorschläge:

  • Verhinderung von volkswirtschaftlichen Schäden durch die Feuerwehr (vgl. Studie der Wirtschaftsuni Wien, 2012)
  • Arbeitsstunden der Feuerwehren in den neun Bundesländern und Umrechnung der Kosten (Berücksichtigung der Mitgliederzahlen)
  • Arbeitgeber und Feuerwehr (Freistellung bei Einsätzen, Nutzen für den Betrieb, ...)
  • Wetterkapriolen und ihre Auswirkungen

Zielgruppe:

Vor allem für HAK/HASCH, HLW, (wirtschaftskundliches) ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Statistiken über Brände, Unwetter und technische Hilfeleistungen und Statistiken der jeweiligen Landesfeuerwehrverbände werden einander gegenübergestellt. Das nicht immer spannungsfreie Verhältnis Arbeitgeber und Feuerwehrmitglieder soll beleuchtet werden; moderne Wirtschaft und Tätigkeit für die Gemeinschaft (Chancen, Risiken).

Themenvorschläge:

  • Verhinderung von volkswirtschaftlichen (verhinderte Schäden durch die Feuerwehr,
    vgl. Studie der Wirtschaftsuni Wien, 2012)
  • Arbeitsstunden der Feuerwehren in den neun Bundesländern und Umrechnung der Kosten (Berücksichtigung der Mitgliederzahlen)
  • Arbeitgeber und Feuerwehr (Freistellung bei Einsätzen, Nutzen für den Betrieb, ...)
  • Vorbeugender und Abwehrender Brandschutz aus Sicht der Versicherungen
  • Wetterkapriolen und ihre Auswirkungen
  • Finanzierung des Feuerwehrwesen
  • Steuerliche Rahmenbedingungen (USt, KöSt, NoVA,..)
  • Abzugsfähigkeit von Steuern
  • Rechnungswesen in der Feuerwehr
  • Wie funktioniert der Katastrophenfonds des Landes OÖ

 Zielgruppe:

Vor allem für HAK/HASCH, HLW, (wirtschaftskundliches) ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Statistiken über Brände, Unwetter und technische Hilfeleistungen und Statistiken der jeweiligen Landesfeuerwehrverbände werden einander gegenübergestellt. Das nicht immer spannungsfreie Verhältnis Arbeitgeber und Feuerwehrmitglieder soll beleuchtet werden; moderne Wirtschaft und Tätigkeit für die Gemeinschaft (Chancen, Risiken).

Themenvorschläge:

  • Wie „verkaufe“ ich meine Dienstleistung (Homepage, Einsatzübung, Jahresbericht, …)?
  • Wie kann ich mein Image steuern?
  • Wie finanziere ich meine Öffentlichkeitsarbeit (wie bringe ich Firmen dazu, bei mir zu inserieren)?
  • Wie gewinne ich junge Menschen für die Arbeit in meiner Organisation (Werbung für die Feuerwehr)?
  • Medienarbeit in Blaulichtorganisationen
  • Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden
  • Veranstaltungsmanagement (Feuerwehrfest)
  • Homepagegestaltung

Zielgruppe:

Vor allem für HAK/HASCH, HLW, ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Aus dem Themenbereich "Feuerwehr" sollen obige Fragen in einem Marketingkonzept oder einer Homepage beantwortet werden.

Themenvorschläge:

  • Vom Individualisten/von der Individualistin zum Idealsten/der Idealistin
  • Vorstellung des Freifaches "Helfen ist cool" (Beispiel BRG Wallerer Straße, Wels http://www.brgwels.at)
  • Wie organisiere ich eine Brandschutzübung?
  • Wie verhalte ich mich bei Bränden richtig?
  • Wie verhalte ich mich bei Unwettern richtig?
  • Wie alarmiere ich richtig?
  • Brandschutzerziehung im Kindergarten/in der Volksschule

Zielgruppe:

Vor allem für BAKIP

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Für Kindergartenpraxis (den Praxistag) werden Stundenbilder vorbereitet, die sich mit den oben angeführten Themen befassen. Idealerweise unter Verwendung des "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"-Projektes im Kindergarten.
Erstellung eines Methodenkataloges zur Vermittlung von Brand- und Katastrophenschutzthemen in Bildungseinrichtungen.

Themenvorschläge:

  • Wie funktioniert Katastrophenmanagement in Österreich (Regelkreis)
  • Der taktische Regelkreis für den Feuerwehreinsatz
  • Organisationsformen in der Feuerwehr

Themenvorschläge:

  • Was bietet die Feuerwehrjugend (Überparteilichkeit, Sport, Abenteuer, starken Praxisbezug, ...)?
  • Wo finden sich Gemeinsamkeiten in den Lehrplänen und in den Ausbildungsvorschriften der Feuerwehren?
  • Was sagen Feuerwehr-Jugendliche über ihr Tätigkeit und Motivation?

Zielgruppe:

Vor allem für BAKIP (Hort), HAK, HASCH, HLW, WRG, ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

Für die Nachmittagsbetreuung im Hort fließen diese Themenbereiche in die Planung mit ein. Idealerweise unter Verwendung des "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"-Projektes aus den Schulen.

Themenvorschläge:

  • Geschichtlicher Überblick über die Entwicklung des Feuerwehrwesens
    (Römerzeit, Aufgabe der Zünfte, Turm- und Feuerwächterwesen, Turnerfeuerwehren, Feuerwehrgründungen im 19. Jh., Feuerschutzpolizei)
  • Das Feuerwehrwesen im 2. Weltkrieg in Österreich
  • Technische Entwicklung der Feuerlöschtechnik im Wandel der Zeit
  • Entwicklung von der Feuerwehr zur „Universalwehr“
  • aktuelle Trends, Entwicklungen (Sicherheitsdienstleister, Gemeinschaftsgeist, Frauen in der Feuerwehr)
  • Probleme (z. B. Demografie, Tagesalarmsicherheit)
  • Die Feuerwehruniform der Zukunft

Zielgruppe:

Vor allem für HAK/HASCH, HLW, (wirtschaftskundliches) ORG

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

  • Aufbereitung für Lateinunterricht (Römerzeit)
  • Historischer Einstieg in vorwissenschaftliche Arbeiten
  • Gegenüberstellung (SWOT-Analyse): moderne Wirtschaft und Tätigkeit für die Gemeinschaft (Chancen, Risiken)

Themenvorschläge:

  • Brandschutz für jedermann (Kinder, Erwachsene, Senioren)
  • Wie kann ein Feuerlöscher für alle aussehen (für Kinder, für Senioren)
  • Evaluierung des Brandschutzkonzeptes der eigenen Schule
  • Analyse Brandschutz in den eigenen vier Wänden – gibt es ihn?

Zielgruppe:

Alle Schulen der Sekundarstufe II

Hinweise und Tipps zur Umsetzung:

individuell