Volksschule besuchte die Feuerwehr Nußbach

Nach einigen Jahren wurde die Bildungsinitiative des ÖBFV „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in der Feuerwehr Nußbach wieder neu belebt.

So wurde in der dritten und vierten Klasse das Schülerheft im Sachunterricht behandelt und im Anschluss besuchten die Kinder die Feuerwehr.

Um 8 Uhr trafen die Kinder beim Feuerwehrhaus ein und wurden vom Kommandant-Stellvertreter begrüßt. Nach den ganzen organisatorischen Dingen wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Die fünf Stationen gliederten sich in „Gefahren erkennen“, wo die Kinder anhand praktischer Beispiele die alltäglichen Gefahren finden und zeigen sollten. So wurde hier ein Bügeleisen auf ein T-Shirt gelegt oder mit Gefahrstoffsymbole gekennzeichnete Mineralwasserflaschen unter normale Saftflaschen gemischt. Ein weiterer Programmpunkt war das Absetzen eines fiktiven Notrufes, wo die Kids anhand grafischer Lagebilder, die wichtigsten Informationen für einen Notruf rausfiltern sollten. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, konnten sich die Kinder beim „um die Wette PSA anziehen und Schlauch kuppeln“ gegenseitig matchen.

Besonders freute es die Kinder, dass auch das Rote Kreuz mit einem Auto und zwei Sanitätern vertreten war und eine Station übernahmen. Jedoch das größte Highlight war die TMB der FF Kremsmünster, welche mit drei Kameraden an dem Vormittag die Feuerwehr Nußbach unterstützte.

Als besondere Showeinlage gab es zum Abschluss noch eine Fettbrand Vorführung, um auf die Gefahr durch Löschen mit Wasser, hinzuweisen. Vom Roten Kreuz wurde einer Lehrerin noch eine Brandwunde geschminkt. Im Anschluss übergab der Kommandant-Stellvertreter noch die Brandschutzausweise aus den Schülerheften an die Schulkinder der 4. Klasse.

Bericht & Fotos: FF Nußbach