GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

Die Feuerwehren unterstützen die Brand und Katastrophenschutzerziehung!

Kinder und Jugendliche „fit“ zu machen für Feuer und Alltagsgefahren – das ist das Ziel dieses Projekts des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband. In die Entwicklung sind viele erfolgreich durchgeführte Aktivitäten und Maßnahmen eingeflossen, bei denen die Feuerwehren vor Ort in Kindergärten und Schulen Brand- und Katastrophenschutz hautnah vermitteln.

Mit neuen Lernmaterialien können Kinder bereits ab dem Kindergartenalter erlernen, mit Feuer richtig umzugehen und bei Gefahrensituationen entsprechend zu reagieren.
Dabei soll vor allem das Bewusstsein gestärkt werden, dass sie ein sicheres Lebensumfeld selbst aktiv mitgestalten können. Die Inhalte werden von Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten und Schulen vermittelt und können mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr(en) noch interessanter und realitätsnaher gestaltet werden. Eine digitale Lernversion steht für die Sekundarstufe 1 als Ergänzung und  Erweiterung zur Verfügung (www.schubu.at). Nach Altersgruppen gestaffelt stehen in vier Modulen alters- und lehrplanabgestimmte Fachinhalte und Methodenvorschläge für Pädagoginnen und Pädagogen zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung:

• Kindergarten
  • Volksschule
  • Sekundarstufe I (Mittelschule, AHS-Unterstufe)
  • Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe, BHS, BMS, PTS, Berufsschule

Seit 2013 wird in Oberösterreich das Projekt umgesetzt und den Kindergärten und Schulen angeboten.

Oö. Landes-Feuerwehrverband
Petzoldstraße 43 - A-4017 Linz