Blaulichttag Thalheim 2022

Im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Marktgemeinde fand heuer wieder der traditionelle Blaulichttag von Polizei, Rotem Kreuz und Feuerwehr statt.

An diesem Nachmittag nutzten über 50 Kinder und zahlreiche erwachsene Begleitpersonen die Gelegenheit, einen Blick in die Tätigkeitsbereiche der drei Blaulichtorganisationen zu werfen. Glücklicherweise hielt sich der Wettergott nicht exakt an die Prognosen und öffnete die "himmlischen Schleusen" erst um 17:00 Uhr (und damit pünktlich zum Ende der Veranstaltung).

Davor standen das Erleben und Tun im Mittelpunkt:

Gleich zu Beginn des Nachmittages zeigten Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr das Zusammenspiel bei einer moderierten Einsatzübung. Annahme war ein Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person.

Danach konnten auf verschiedenen Stationen die Schutzausrüstung der Polizei anprobiert, Erste Hilfe praktisch beübt, eine Fahrt mit dem Arbeitskorb des Faltkranes oder mit dem A-Boot unternommen und die Wurfweiten der Strahlrohre ausprobiert werden. Unter dem Motto "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" versuchten sich Groß und Klein an der ersten Löschhilfe mit tragbaren Feuerlöschern.

Zwei Echteinsätze - einer des Notarzteinsatzfahrzeuges und eine Liftöffnung durch die Feuerwehr - in der Umgebung wurden parallel zum Blaulichttag ebenfalls abgewickelt.