BRG Wallererstraße bietet mit „Helfen ist cool“ Brandschutzausbildung sowie einen Erste-Hilfe-Kurs

Wels

Das Unterrichtsangebot „Helfen ist cool“ bietet 14 jährigen Schülerinnen und Schülern eine Brandschutzausbildung sowie einen Erste-Hilfe-Kurs. Auch die verschiedenen Einsatzorganisationen in der Stadt Wels können die Jugendlichen hautnah kennen lernen.

Für die 14-jährigen Schülerinnen und Schüler am BRG Wels Wallererstraße gibt es ein neues Unterrichtsangebot: „Helfen ist Cool“ beinhaltet neben einer Ausbildung im Brandschutz auch einen Erste Hilfe Kurs. Außerdem bietet die Übung Informationen über verschiedene Sozialeinrichtungen, die Organisation des Gesundheitswesens und den Sozialstaat im Allgemeinen.

Das europäische Jahr der Freiwilligkeit war für Frau Direktorin Maga. Karin Schachner und für Frau Maga. Gisela Gutjahr, EU Referentin des BRG Wels Wallererstraße, der Anstoß für die Entwicklung dieses Unterrichtsangebotes. Neben der Vermittlung der grundsätzlichen Kompetenzen zu den Fragen: „ Wie muss ich mich bei einem Verkehrsunfall verhalten?“ oder „Was kann und muss ich im Brandfall unternehmen?“, sind es vor allem wichtige Werte und grundsätzliche Haltungen, die vermittelt werden sollen. In einer zunehmend individualisierten Gesellschaft soll durch das neue Angebot der Gemeinschaftssinn gefördert werden und die Jugendlichen sollen lernen, wie wichtig es ist, im Alltag für Andere und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Bei OBR Johann Gasperlmair und Ing. Franz Humer, MSc Branddirektor der Stadt Wels, fand das BRG Wels Wallererstraße neben der nötigen Fachkompetenz auch sehr engagierte Unterstützer bei der Entwicklung der Lehrinhalte. Der von ihnen entwickelte Ausbildungsplan, der 20 Wochen zu je zwei Unterrichtsstunden umfasst, wird von zahlreichen freiwilligen Referenten der Feuerwehr im Schuljahr 2011/12 realisiert. Neben theoretischen Inhalten werden praktische Angebote den Unterricht abwechslungsreich machen.

Mit Prof. Mag. Alfred Meindlhumer hat das BRG Wels Wallererstraße selbst einen kompetenten und erfahrenen Referenten für die 16-stündige Ausbildung in Erster Hilfe. Andreas W. Heinz, MSc, MBA Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Wels, hat unserer Schule Unterstützung zugesagt, da die Schülerinnen und Schüler auch praktische Erfahrungen in der Bezirksstelle sammeln wer-den.
Abgerundet wird das Lehrangebot durch die Vermittlung von Hintergrundwissen über das Funktio-nieren des österreichischen Sozialstaates. Die theoretischen Inhalte – Krankenversicherung, Pen-sionsversicherung, Unfallversicherung und Arbeitslosenversicherung werden für die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch von Institutionen, wie dem Arbeitsmarktservice, der Gebietskran-kenkasse oder einem Altersheim praktisch begreifbar gemacht.
Das neue Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern als auch deren Eltern begeistert aufgenommen, da die zertifizierten Ausbildungen in Erster Hilfe und im Brandschutz einen klaren Mehrwert im Lebenslauf der einzelnen Schülerinnen und Schüler darstellen.