Vorwissenschaftliche Arbeit "Die Entwicklung von der Feuerwehr zur Universalwehr"

Leonhard Niedersüß war seit Jänner 2016 Jugendfeuerwehrmitglied der FF Peuerbach im Bezirk Grieskirchen. Im Juli 2022 erfolgte der Übertritt in den Aktivstand. Seit Anfang 2024 wird er auch bereits als Atemschutzträger eingesetzt.

Im „Zivilberuf“ ist FM Leonhard Niedersüß Schüler in einer der Maturaklassen des Gymnasiums Dachsberg im Bezirk Eferding. Was lag also näher, als das private Interesse für die Feuerwehr mit der schulischen Anforderung zu verbinden und in die vorwissenschaftliche Arbeit münden zu lassen.

Das Thema war mit „Die Entwicklung von der Feuerwehr zur Universalwehr“ rasch gefunden. Ein Teil der Vorbereitung bestand in einem ausführlichen Fragebogen mit insgesamt 18 Themenbereichen, der an den eigenen Kommandanten und an den Oö. LFV gesandt wurde.

Da sich die Arbeit mit der Entwicklung des Feuerwehrwesens und daher mit seinem geschichtlichen Aspekt befasste, landete der Fragebogen Ende September 2023 bei BR d.F. Dr. Robert Gründlinger, MBA. Dieser konnte innerhalb eines Monats die Antworten aus der Sicht des Feuerwehrhistorikers im Detail auf insgesamt 10 Seiten liefern und so eine ausführliche Grundlage für die Arbeit des jungen Kameraden bieten. Zusätzlich erfolgten im Laufe der nächsten Monate noch etliche Telefonate zur Abstimmung in Detailfragen.

Die Arbeit selbst musste FM Leonhard Niedersüß natürlich alleine schreiben, diese wie üblich vor einer Kommission präsentieren und dazu auch einige Fragen beantworten. BR d.F. Dr. Robert Gründlinger, MBA nutzte aber die Gelegenheit, bei der Präsentation selbst anwesend zu sein und auch einige Fotos zu schießen.

FM Leonhard Niedersüß streift in seiner Arbeit über etliche Aspekte aus dem Feuerwehrwesen. So widmet er das erste Kapitel dem Thema „Mindestausstattung einer Feuerwehr und die ersten Löschfahrzeuge“, beschäftigt sich weiters mit „Schutz und Ausbildung des Personals“ und schließt mit dem Bereich „Alarmierung und Einsätze“.

Interessant bei der Präsentation war insbesondere, dass er auch „Anschauungsmaterial“ in Form diverser Ausrüstungsgegenstände mitgebracht hatte und diese auch erläuterte.

Resümee: Ein engagierter junger Kamerad, der sein Hobby Feuerwehr gekonnt mit den schulischen Anforderungen verbindet. Die Unterstützung seitens des Oö. LFV wurde dafür natürlich gerne gewährt.

Bericht & Fotos: BR d. F. Gründlinger