Weiterbildungsmodul - Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

ANMELDESCHLUSS: 12. April 2024

Der Oö. LFV bietet auch heuer wieder ein Weiterbildungsmodul für Interessierte an. Dieses richtet sich an jene Feuerwehrmitglieder die sich vertiefend mit den Themenstellungen rund um Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr beschäftigen.

Neues Jahr - neue Themen

Bereits zum dritten Mal findet das Weiterbildungsmodul mit neuen Fachvorträgen, Ideen und praktischen Anwendungen statt.

Das Modul startet am 26.04.2024 um 13 Uhr in der Landes-Feuerwehrschule in Linz (OÖ).

Diese vier folgenden Themen werden von den Referenten behandelt und deren Wissen an die Teilnehmer weitergegeben:

"Die Helfer Wiens im Kindergarten"

Der Dezernatsleiter-Stellvertreter der „Die Helfer Wiens“ gibt einen Einblick, wie Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Bundeshauptstadt Wien funktioniert und wie der Besuch der Kindergärten und Volksschulen im Sicherheitszentrum in der Hermanngasse abläuft. (Dominik Zeidler)

Wahlfach „Feuerwehr“

Freifach „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ als Wahl-Schulfach an der MS Ohlsdorf. Ein Mix aus Theorie an der Schule und Praxis in der Feuerwehr. Der Direktor bringt einen Einblick in den Verlauf des Wahlfaches. (Dir. Martin Krammer)

G.S.F bei der FF Wels

Derzeit absolvieren 14.804 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Wels vom Kindergarten bis zur Fachhochschule ihre fundierte schulische Ausbildung. Im vergangen Jahr 2023 wurden 1.445 Personen in 60 Führungen durch die Hauptfeuerwach in Wels geführt, 1.157 davon im Rahmen von G.S.F (Stefan Kaltseis)

Spiegelneuronen und deren Auswirkung beim Umgang mit Kindern

Was sind Spiegelneuronen? Wie wirken sie positiv und negativ auf uns? Welche Relevanz haben sie bei unserer Arbeit mit Kindern? Dieser Vortrag bietet einen kleinen Einblick in ein Thema, das für unser tägliches Feuerwehrleben und abseits davon Bedeutung hat. (Oliver Inzinger)

Das Weiterbildungsmodul findet in der Oö. Landes-Feuerwehrschule, Petzoldstraße 43, 4021 Linz statt.

VORAUSSETZUNG: Vorkenntnisse zur Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr (absolvierter Grundkurs)

Anmeldung: über syBOS

Anmeldeschluss: 12.04.2024

Interessent:innen aus anderen Bundesländern sind sehr herzlich dazu eingeladen! Bei Interesse bitten wir um eine kurze E-Mail mit den Kontaktdaten an gemeinsamsicherfeuerwehr@ooelfv.at